Dienstag, 7. August 2012

Duplo-Tarte

Hallo zusammen! :)
Es ist mal grad so eine Woche vergangen und ich poste doch schon das erste "offizielle" Rezept meiner Leckermaul-Serie ;)
Vielen Dank für das große Interesse und die fleißige Teilnahme an der Umfrage ^^

Nun aber genug Vorgeschwafel! Fangen wir an... Heute:

Duplo-Tarte
 
- wahlweise auch andere Schokoriegel nutzbar ;D Ich mag Duplo nur so gerne -

 

Die Duplo-Tarte ist etwas für Süße - ich hab mir sagen lassen, Zucker verleiht neue Einergie ;)
Dies ist ein Rezept, das ich selbst kreiert habe - zumindest die Zusammenstellung ;)

Zutaten:
Für eine Kuchenform mit 28cm Durchmesser

Für den Teig:
- 100g kalte Butter (in kleine Stücke geschnitten)
- 70g Puderzucker
- 1 Prise Sals
- 1 Ei
- 200g Mehl
- 2 EL gemahlene Mandeln

Für die Füllung:
- 300g Himbeeren (Abtropfgewicht)
- 70g Zucker
- 1 TL (frischgepresster) Zitronensaft
- 100ml Milch
- 1 Pkg Vanillepudding (Pulver)

Für die Glasur:
- 150ml Creme double
- 70g Butter
- 300g weiße (Schoko-)Lade
- einige Duplo-Riegel


1. Puderzucker und Salz in eine Schüssel geben und die Butter darüber verteilen. Man kann mit dem Handrührgerät (mit den Knethaken) nun die Menge verrühren - ich persönlich knete lieber mit den eigenen Händen :)
Sobald eine Masse entstanden ist, wird das Ei, Mehl und die gemahlenen Mandeln hinzugegeben. Es wird wieder zu einer Masse geknetet und der Teig anschließend zu einer Kugel geformt und  für eine Stunde in den Kühlschrank zum Ruhen getan.
Man kann den Teig in Frischhalte-/Alufolie extra verpacken. Ich stelle ihn meist auf ein kleines Brettchen, weil mir die Folie zu fummelig ist :D

2. Der Backofen kann nun schon mal auf 180°C Umluft vorgeheizt werden.
Die abgetropften Himbeeren mit Zucker, 100ml Wasser, Zitronensaft und dem Vanillepudding-Pulver in einen Topf geben und erwärmen. Kurz bevor die Menge anfängt zu kochen, die Milch hinzugeben und nun kurz aufkochen lassen. Mit dem Rührbesen alles vermengen, sodass eine semi-flüssige Masse entsteht.
Jetzt sollte der geruhte Teig in die Backform geführt werden. Ich benutze zum verteilen einen Teelöffel - keine Ahnung, was sonst Gang und Gebe ist ^^'. Den Teig für 15-18 Minuten (entscheidet sich nach der ausgestrichenen Stärke des Teiges) backen. Währendessen die Füllung vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

3. Nachdem der fertige Mürbeteig-Boden aus dem Backofen geholt ist und die Füllung gleichmäßig darüber verteilt ist, kann die Glasur schon mal vorbereitet werden - arbeitet aber lieber etwas langsamer, sonst müsst ihr wie ich ziemlich lange zwischendrin warten ^^'.
Dazu wird die weiße (Schoko-)Lade schon mal in kleine Stücke gebrochen oder gehackt und in eine Schüssel gegeben. Seperat die Creme douple mit der Butter in einen Topf und aufkochen lassen, danach über die (Schoko-)Laderaspeln gießen, schmelzen lassen und zusammenrühren.

4. Der Boden und die Füllung sollten mittlerweile relativ abgekühlt sein. Nun kann die Glasur über die Tarte verteilt und glattgestrichen werden. Die Tarte sollte nun für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden. Macht nicht wie ich den Fehler und lasst die Tarte über mehrere Stunden oder gar über Nacht im Kühlschrank stehen. Dann lässt sich die Tarte kaum schneiden oder sie bröckelt - wie bei mir D:
Wenn die Glasur einigermaßen fest ist, könnt ihr beginnen, sie zu verzieren. Ich habe einen Duplo geraspelt, einige zurecht geschnitten und über die Tarte verteilt.

Und nun könnt ihr euch sie schmecken lassen ;)
Nicht vergessen, die Küche wieder aufzuräumen :D
Anregungen, Wünsche und alles andere ist gerne im Kommentarteil gesehen ;)

und natürlich weitersagen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen